Zahlarten in unserem Onlineshop
Vielen Dank an Ihrem Interesse zur möglichen Zahlung in unserem Shop.
Wir betreiben unter dem Dach der Gewerbemoebel.de Gruppe einige Onlineshops, die sich alle ausschließlich an Unternehmer/Selbstständige und Betriebe vom Ein-Mann Betrieb bis zum DAX Konzern richten. Seit 1998 mussten wir auch mehrfach unseren Weg finden, die inzwischen über 12.000 verschiedenen Artikel effizient, zuverlässig und zeitnah so auszuliefern, dass wir auch die immer mal wieder auftretenden Mängel der Speditionen beim Versand abfangen.
Bei uns stimmen die Preise, die Liefezeiten und auch der Service nach dem Kauf. Wäre das anders, dann hätte man im Internet schon entsprechendes Feedback zu uns gefunden. Und bei jährlich über 30.000 verkauften Produkten wäre das mal jemandem aufgefallen, wenn man sich auf uns nicht verlassen könnte.
Das war jetzt die lange Einleitung dafür, dass wir all das Volumen nur schaffen, wenn wir uns auf die wesentlichen Teile des Geschäftes konzentrieren können. Und dazu gehört defiinitiv nicht Zeit beim Anwalt oder in Inkassobüros zu verbringen, weil wir unserem Geld nachlaufen müssen.
So haben sich seit 2007 dann nur noch folgende Zahlungsvarianten durchgesetzt:
Rechnungskauf
Diese Variante steht aktuell mal wieder nur Behörden (Städte, Kommunen, Gemeinden, Bund, Land, soziale Einrichtungen etc.), langjährigen Bestandskunden oder DAX Unternehmen zur Verfügung. Es geht einfach zu oft schief, als dass wir diese Variante wieder zur Standardzahlart machen. Seit dem ersten Corona-Lockdown und den damit verbundenen Schieflagen vieler unserer Kunden, finden wir keinen Versicherer mehr, der uns unsere Warenlieferungen bei Erstgeschäften gegen Zahlungsausfall versichert. Verschlimmert hat sich dieser Umstand noch seit Mitte 2022, aufgrund der Preiserhöhungen im Energiebereich. Und wir sind leider „gebrannte Kinder“ und versenden ausnahmslos nichts mehr, ohne dass wir uns gegen Zahlungsausfall versichern. Mit „Erstgeschäfte“ meinen die Versicherer inzwischen auch „mehrere Geschäfte“. Wenn die ersten 3-4 Aufträge durch sind, dann macht es Sinn nochmal beim Versicherer nachzufragen. Vorher leider nicht.
Nachnahme
Wer im Internet nicht per Vorkasse kaufen möchte, hat zunächst mal unser vollstes Verständnis. Auch in unserer Branche ist nicht alles Gold was glänzt und wir haben jede Woche mit Kunden zu tun, die sich bei uns ein Produkt kaufen, was ein anderer Händler nach 6 Wochen und Vorkassezahlung immer noch nicht geliefert hatte. Damit Sie keinen Nachteil davon haben, dass andere nicht zahlen (oder liefern) bieten wir für einige Artikel immer noch die Lieferung per Nachnahme an. Das Problem seit Ende 2018: Nur noch ganz weniger Hersteller und Speditionen liefern per Nachnahme, weil die Abwicklung zu viel administrativen Aufwand kostet. Bei den Edelstahlmöbeln und thermischen Geräten ist es fast immer möglich per Nachnahme zu liefern. Bei Kühlmöbeln inzwischen meist leider nur noch selten. Wir versuchen es immer direkt auf der Produkt-Detailseite zu vermerken, damit man die möglichen Zahlarten nicht erst im Warenkorb sieht. Die Gebühren für eine Nachnahmezahlung sind inzwischen leider auch total unrealistisch, weshalb wir hier im Shop nur noch ca. 10 Artikel gelistet haben, für die bei Lieferung kassiert werden kann. Mit wahnsinnigen Gebühren zwischen 25 und 60 Euro.
Vorkasse
Wer jetzt immer noch ein gutes Gefühl hat, bei uns kaufen zu können und nicht mit Bargeld bei der Anlieferung hantieren oder das Gerät an eine andere Lieferadresse geliefert haben möchte, für den bleibt am Ende dann vielleicht doch nur die Vorkasse. Wir können Ihnen aber versprechen, dass wir 1. nicht mit Ihrem Geld abhauen und 2. kümmern wir uns im Falle eines Defektes oder einer Reklamation genau so um eine Lösung wie bei Rechnungs- oder Nachnahmekauf. Wie oben schon erwähnt: Es hätte sich in der Branche in Lichtgeschwindigkeit herumgesprochen, wenn einer unserer Shops irgendwann mal eine Rechnung nicht bezahlt oder eine Reklamation nicht bearbeitet hätte. Und mit sowas fangen wir auch jetzt nicht an. Es reicht übrigens, wenn Sie uns nach Bestellung einen Zahlungsbeleg faxen, mailen oder per WhatsApp schicken, dann verlieren wir nichtmal Zeit. Das zählt für uns als bezahlt und wir lösen die Bestellung dann sofort aus. Inzwischen zahlen viele Kunden sogar mit Echtzeitüberweisungen. Wir benötigen Ihr Geld also nicht auf unserem Konto, um Verbindlichkeiten davon zu bezahlen.
Weil die Zahlungsweise oft ein Hauptkriterium für einen Kauf ist, hier noch eine etwas längere Erklärung, warum auch wir nun in Richtung Vorkasse umgeschwenkt sind und was nach der Bestellung passiert.
Direkt nach der Bestellung erhalten Sie vom Shop eine automatische Eingangsbestätigung. Diese enthält eine Übersicht der bestellten Artikel und auch schon Zahlungsinformationen. Wenn es eilig ist, dann können Sie diese Angaben auch schon zur Zahlung nutzen. Zu den Geschäftszeiten Montags bis Donnerstags von 9:30-16 Uhr und Freitags bis 13 Uhr erhalten Sie kurzfristig nach dem Bestelleingang auch schon die Originalrechnung für Ihre Unterlagen als PDF Datei, per E-Mail. Vorher prüfen wir aber, dass das Produkt wirklich lagernd ist oder in der angegebenen Zeit gefertigt werden kann. Sie werden hier also nicht erleben, dass sich nach 4 Wochen immer noch niemand bei Ihnen geemldet hat und Sie dann auf Nachfrage erfahren, dass das Produkt noch 6 WOchen zu Ihnen braucht.
Warum Vorkasse?
Für die nicht überall beliebte Vorkasse sprechen einige Punkte. (jedenfalls aus unserer Sicht) 😉
1. Wir verkaufen seit 1998 Produkte im Internet. Weltweit. Seit 1998 hat es keine einzige Reklamation zum Thema Zahlung mit unseren Vorkasse-Kunden gegeben. Wir arbeiten zu 110% korrekt, besonders was die Bezahlung angeht. Natürlich gibt es mal Ärger mit dem Liefertermin oder einem Transportschaden. Diese Probleme werden aber gelöst, unabhängig davon ob die Ware bezahlt ist oder nicht.
2. Von unseren Kunden ist noch nie jemand von uns betrogen worden. Das hätte sich in fast 20 Jahren herumgesprochen und unsere Hersteller würden uns nicht mehr beliefern. Wir hatten dagegen bereits erhebliche Forderungsausfälle durch plötzlich geplatzte Bankfinanzierungen, nicht mehr auffindbare Kunden oder einfach lustlos Zahler. Für jeden Auftrag der uns „platzt“ müssen wir ca. 20-25 Aufträge mit gleichem Volumen ausführen, nur um den Verlust eines einzigen nicht bezahlten Auftrags aufzufangen. Dazu kommen Zeit und Nerven für die Eintreibung der Forderung, was noch viel mehr nervt.
3. Unsere Preise sind knapp kalkuliert. Bei den Kalkulationen können wir es uns nicht leisten ein reges Mahnwesen zu betreiben. Wir alle profitieren von einem reibungslosen Ablauf (schnelle Zahlung, schnelle Lieferung, kein administrativer Mehraufwand). Über 95% unserer Aufträge sind nach 2-4 Tagen komplett erledigt. (Ware ist ausgeliefert und alle Seiten haben bezahlt.)
4. All unsere Hauptlieferanten buchen sich die fälligen Rechnungen ab. Dadurch erhalten wir teilweise weitere Prozentpunkte, die wir an Sie weitergeben. Man kennt Gewerbemoebel.de (unser Haupt-Konto) bei den Lieferanten als regelmäßigen und pünktlichen Zahler, was Ihnen alle Lieferanten auf Anfrage bestätigen werden. (Sofern die nach DSGVO und allen anderen Datenschutzbedingungen überhaupt noch zu irgendwas Auskunft geben dürfen.)
5. Wir sind ein reines B2B Portal. Im Business to Business Geschäft gibt es Unterschiede zu Onlineshops, die an private Haushalte verkaufen. Wenn wir uns Unregelmäßigkeiten erlauben, dann wissen das in kurzer Zeit unsere Hersteller, Lieferanten und Kunden und ziehen ihre Konsequenzen. Im B2B Bereich kann man sich glücklicherweise nicht unter neuem Namen mit neuen Adressen verstecken und neu anfangen, während verprellte Kunden in die Röhre gucken. Hätte es seit 1998 irgendwann mal Unregelmäßigkeiten gegeben, dann würde man das im Internet finden.
6. Wir sind selber im Privatbereich skeptisch, wenn wir per Vorkasse zahlen. Deshalb hilft oft ein persönliches Gespräch, damit man sich besser fühlt. Wir sind Montags bis Donnerstags von 9:30-16 Uhr und Freitags bis 13 Uhr für Sie telefonisch erreichbar. Sie möchten vernünftige Ware zu zugesagten Terminen und wir möchten genau das liefern. Das schaffen wir seit knapp 20 Jahren recht gut. Wenn Sie uns anrufen, dann geht auch jemand ans Telefon.
7. Zu unseren Kunden zählen seit 20 Jahren sehr große Unternehmen und große Ketten, die wir zum Teil seit 2 Jahrzehnten mit allem beliefern, was unser Sortiment hergibt. Wir sind dort fest als Lieferant gelistet und arbeiten seit sehr langer Zeit mit vielen Stammkunden zusammen und kennen deren Prozesse und Anforderungen gut. Wenn die uns vertrauen, dann stehen die Chancen gut, dass Sie uns auch vertrauen können.
Verzögert die Zahlart „Vorkasse“ nicht die Lieferung?
Nein, uns reicht ja ein Überweisungsbeleg aus, auf dem wir dann sehen, dass die Zahlung unterwegs ist. Das reicht uns zum Versenden. Inzwischen senden viele Kunden die Zahlung auch als Echtzeit-Überweisung. Dann ist das Geld in 10 Sekunden bei uns eingegangen und wir brauchen nichtmal mehr einen Beleg. Wir prüfen sowieso alle 15 Minuten automatisch auf neue Zahlungen.
Amazon / Paypal
Seit Februar 2019 bieten wir in den meisten unserer Shops auch wieder Paypal an. Beachten Sie bei Paypal Zahlungen bitte nur eines: Für uns ist der Verkäuferschutz genau so wichtig wie für die Kunden der Käuferschutz. Damit wir mit Verkäuferschutz versenden können, ist es nötig, dass es sich um ein gewerbliches Paypal Konto handelt, von dem wir die Zahlung erhalten. Da wir nicht an Privatverbraucher verkaufen, müssen wir Paypal im Zweifel nachweisen, dass es sich beim Kauf nicht um einen Privatverbraucher handelt. Teilweise können sich Auslieferungen verzögern, wenn wir von Paypal erst verspätet die Bestätigung über den Zahlungseingang erhalten und Sie bewegen sich beim Zahlvorgang komplett im Paypal Kosmos. Es gibt immer mal wieder Rückfragen von Kunden, was eine Kreditkarten- oder Ratenzahlung angeht. Darüber kann dann aber nur Paypal Auskunft geben, weil wir gar nicht erfahren, welche Zahlart bei Paypal gewählt wurde.
Amazon bieten wir seit Anfang 2024 nicht mehr an, weil die Abwicklung zwischen Steuerbüro und Amazon einfach nicht so reibungslos lief.
Abschließend aber noch persönliche Worte: Das Erste, was wir tun, wenn wir etwas im Internet kaufen ist beim jeweiligen Shop ins Impressum zu gucken und versuchen einen Eindruck zu bekommen, ob wir für unser Geld auch jemals Ware bekommen werden. Nachnahme wählen wir fast nie, weil man dann immer das Geld bereithalten muss und die Speditionen inzwischen horrende Gebühren verlangen. Vorkasse vermeiden wir ganz, wenn wir keinen 100% positiven Eindruck haben. Bei schlechtem Eindruck kaufen wir aber auch nicht per Rechnung.
Für viele Kunden ist es inzwischen total normal Ware bei Erstgeschäften nur per Vorkasse zu bekommen. Für andere Kunden ist das nicht normal und einige Kunden haben dann auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie ein Produkt bestellt und bezahlt haben und dann 6 Wochen vertröstet werden und am Ende noch Stress mit einer Erstattung haben. Auch in der Gastrobranche gibt es inzwischen leider Shops, die für solche Methoden bekannt sind und einige Namen hören wir nicht zum ersten Mal, als Grund nie wieder etwas per Vorkasse zu bestellen. Das wird Ihnen mit uns nicht passieren.
Es wird mal passieren, dass ein bestellter Artikel nicht am Lager ist, obwohl er lagernd angezeigt wurde. Das prüfen wir aber immer vor Rechnungsstellung, wenn wir nicht online mit dem Lager des jeweiligen Herstellers verbunden sind. Kein Kunde wurde bei uns jemals wochenlang vertröstet und das wird auch nie passieren. Es kommt immer mal vor, dass Speditionen Waren verlieren oder auf dem Weg kaputt machen aber uns ist klar, dass Sie Produkte nicht zum Spaß, sondern in der Regel zum Geldverdienen bestellen und dafür sind wir da. Um Ihnen zu (beiderseitig) vernünftigen Preisen Ihre Arbeitsmittel zum Geld verdienen zu liefern und uns auch danach darum zu kümmern, dass sie im Falle eines Defektes schnell wieder funktionieren.
Und wenn Sie jetzt kein gutes Gefühl haben, dann weiß ich auch nicht 🙂
Doch noch Zweifel?
Aus einer Zeit als es noch unkopliziert möglich war Kunden um eine Bewertung zu bitten, ohne in Gefahr zu laufen abgemahnt zu werden, existieren auch noch Bewertungen zu unserem Shop.
Auch eine Success-Story von Google ist zwar keine Garantie, trotzdem vielleicht ein Punkt mehr, dass Sie uns vertrauen können. Wir sind der einzige Gastroshop, dem Google wegen des großen Erfolgs schon vor über 15 Jahren eine eigene Erfolgsgeschichte gewidmet hat.
Weitere Fragen?
Geht auch 50% Anzahlung und 50% bei Lieferung?
Das bieten wie gar nicht mehr an, auch nicht bei großen Komplettausstattungen. Da sind in der Regel aber dann auch viele Edelstahlmöbel dabei, die sich per Nachnahme versenden lassen. Wir verstehen, dass man als Kunde im Internet manchmal gerne noch etwas „in der Hinterhand“ hätte, falls es wider Erwarten ein Problem mit der Lieferung gibt aber glauben Sie uns bitte: Für uns wäre es schlimmer, wenn man negatives Feedback zu unserer Ware oder unserer Abwicklung erzählt. Es gibt von Zeit zu Zeit mal eine Reklamation. Das ist bei Hunderten Bestellungen im Monat leider nicht zu vermeiden. Diese Probleme lösen wir. Unabhängig davon ob noch ein Teil der Rechnung offen ist oder nicht. Es verursacht bei uns einen immensen administrativen Aufwand Anzahlungen zu prüfen, mit Restzahlungen zu vergleichen, etc. Um günstig kalkulieren zu können, müssen wir die Administration so einfach wie möglich halten, um die Preise günstig und den Service hoch zu halten.
Und wenn ich meine Ware nie bekomme?
Dann wäre das eine Premiere. Seit 1998 hat jeder Kunde seine Ware bekommen und da wir nicht planen auszuwandern und uns für den Rest unseres Lebens zu verstecken, können Sie davon ausgehen, dass auch Sie Ihre Ware bekommen. Bei vielen unserer Lieferanten/Hersteller sind wir Top-Abnehmer und umsatzstärkster Partner. Diesen Level würden wir nicht halten können, wenn wir Ware nicht oder nur unzuverlässig ausliefern würden.
Hoffentlich konnten wir etwas Aufklärung leisten und Vertrauen schaffen. Im Zweifel schadet es nie miteinander zu reden. Wenn Sie also Fragen haben, dann rufen Sie uns gerne an.