Versandarten und -kosten

Versandkosten und -arten für unsere Getränkekühlschränke

Vielen Dank für Ihre Interesse an unseren Getränkekühlschränken. Versandkosten fallen bei uns innerhalb Deutschlands, mit Ausnahme von Bergstationen und Inseln, nicht an.

Sie sehen bei uns im Shop immer schon die Endpreise und es fallen keine Kosten für den Transport an.

ABER: Die Speditionen verlangen von uns seit der Corona-Lockdowns die Bestätigung, dass beim Kunden werktags jederzeit ohne Avis zwischen 8 bis 17 Uhr geliefert werden kann und dass die Ware von einem befugten Mitarbeiter im Beisein des Fahrers auf Transportschäden geprüft werden kann. Es ist leider nicht mehr so wie früher, dass die Speditionen sich sowieso vorher anmelden.

Wenn es in Ihrem Fall nicht sicher ist, dass auch jederzeit und ohne Ankündigung geliefert werden kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Die Spedition wird beauftragt mit einem „Fahreravis“ zu liefern. Diese (für die Spedition) zusätzliche Dienstleistung lässt die Spedition sich mit 10 Euro netto bezahlen. Das bedeutet, dass der Fahrer sich 30 bis 90 Minuten vor Lieferung anmeldet und sein Erscheinen ankündigt. Auch hier muss dann sichergestellt sein, dass der Fahrer jemanden erreicht und in den nächsten 30 bis 90 Minuten auch jemand für die Warenannahme vor Ort ist.

b) Die Lieferung kann auch 1 bis 2 Tage vorher angekündigt werden, wenn man ein „Disponentenavis mit Terminvereinbarung“ bucht. In dem Fall meldet die Spedition die Lieferung 1-2 Tage vorher an und man hat auch noch Eunfluss auf den Termin. Allerdings bestätigen die meisten Speditionen hier auch nur noch Zeitfenster Vor- oder Nachmittags.

Unsere Empfehlung aus knapp 20 Jahren Onlineshop mit Speditionsverkehr ist, dass man zumindest das Fahreravis bucht und eine Handynummer angibt, unter der man gut erreichbar ist. Es sei denn, Sie sind ein Supermarkt oder haben eine Warenannahme, die dauernd besetzt ist. Viele vergebliche Anlieferungen starteten mit dem Hinweis „norlmalerweise ist immer jemand da“. Die Speditionen kommen dann in der Regel aber genau dann, wenn Mittagspause ist oder wenn doch mal jemand mit dem Hund unterwegs ist.

Wenn Sie sonst geöffnet haben, aber feste Mittagspausen haben oder Freitags nur bis 14 Uhr vor Ort sind, dann reicht es, wenn Sie diese Information bei der Bestellung angeben. Das geben wir dann auch so an die Spedition weiter und das wird dann berücksichtigt, ohne dass man ein Avis beauftragen muss.

Sollte die Spedition bei Lieferung oder Avis niemanden antreffen, dann stellen diese inzwischen Kosten für eine vergebliche Anlieferung in Rechnung. Das kann bei sehr großen Geräte gerne auch mal 250 Euro kosten. Das sollten wir unbedingt vermeiden.

Das hört sich leider alles recht kunden-unfreundlich und streng an. Das ist leider die Folge aus der Zeit um 2020 / 2021 als viele Kunden zwangsweise in einem Lockdown saßen und die Speditionen teilweise mehr Ware zurückbrachten, als sie ausliefern wollten.

Zusatzkosten für Lieferungen auf Bergstationen oder Inseln müssen wir für jeden Auftrag individuell anfragen. Dafür müssten wir dann bitte eine Mail mit dem gewünschten Produkt und der Lieferadresse haben, um die Kosten zu klären. Meist macht es allerdings mehr Sinn, wenn wir nur an eine Inselspedition liefern und der Kunde dann die Ware selber rüberbrungen lässt.